nord🐾thema
: wohnen & gestalten

die verlagsseiten der taznord

Trends für Betuchte

„Schöner Wohnen“ hat Grund zum Feiern: Das Wohnmagazin wird 60

Von Lukas Scharfenberger

Deutschlands bekanntestes Wohnmagazin Schöner Wohnen feiert seinen 60. Geburtstag. Gleichzeitig begeht die Schöner-Wohnen-Kollektion des Verlags ihr 20-jähriges Bestehen.

Die beiden Jubiläen feiert die laut Süddeutsche Zeitung „Urgroßmutter aller Wohntrendgazetten“ laut Verlag mit „einer 360-Grad-Kampagne“. Dazu gehören eine Lotterie, eine Geburtstagsausgabe, eine Einladung der Abonnent*innen ins Verlagshaus in Hamburg und eine optische „Aufwertung“ des Heftes inklusive der Verwendung von höherwertigem Papier.

Trotz ihres Renommees: Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) lag die verkaufte Auflage von Schöner Wohnen im letzten Quartal des vergangenen Jahres bei 166.076 Heften, das ist ein Verlust von 60 Prozent im Vergleich zu der ersten Messung, die die IVW 1998 über Schöner Wohnen durchgeführt hat.

Dennoch stellt der Verlag Gruner + Jahr (G+J), der auch Angebote wie Stern, Brigitte, Geo oder auch Chefkoch.de zu seinen Marken zählt, zehn Millionen Euro für die Jubiläumskampagne zur Verfügung. Vom Verlag heißt es, dass sich die „Living-Marke“ neu ausgerichtet habe. In Zeiten, „in denen gesellschaftliche Normen und starre Regeln von Pluralität und Individualität abgelöst werden“, entwickle man sich zu einem „inspirierenden Einrichtungscoach.“

Inspirieren soll auch die Internetseite von Schöner Wohnen: Dort kann man nicht nur ein Abo abschließen, sondern auch Möbel im Online-Shop erwerben oder Reiseempfehlungen der Redaktion lesen und man findet ausgewählte Fachhändler für Möbelstücke und Bücher zum Thema Design.

Außerdem bietet Schöner Wohnen einen Service für die interessierten Möbelkäufer*innen. So findet sich auf der Internetseite ein 3D-Raumplaner, der bei der Einrichtung der eigenen vier Wände helfen soll. Zudem gibt es Videoanleitungen für Hobby-Einrichter: Sie können lernen, wie man Holz beizt, effizienter streicht, eine Lebendfalle für Fruchtfliegen baut – aber auch, wie die Namen von internationalen Möbelfirmen richtig ausgesprochen werden.

Schöner Wohnen richtet sich traditionell eher an betuchtere Kund*innen. So kostet eine der beworbenen Sofa­garnituren mit drei Plätzen schon mal knapp 6.000 Euro und wird mit innenarchitektonischen Worthülsen beworben: „Unsere einzigartige Formensprache ist hier erlebbar.“ Und wer keinen passenden Rahmen für die Formensprache hat, der sollte bei der Jubiläumslotterie mitmachen: Hauptgewinn ist ein Haus aus der Schöner Wohnen-Kollektion. Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!