das ding, das kommt
: Kult um die Karre

Ikonische Filmautos wie Stephen Kings Christine hat der Maler Michael Peltzer porträtiert Foto: Michael Peltzer

ECTO-1“, also derCadillac Miller Meteor aus „Ghostbusters“, Stephen Kings totbringender Automutant „Christine“; der sprechende Pontiac Firebird namens „K.I.T.T.“ aus „Knight Rider“; der DeLorean DMC-12 aus „Zurück in die Zukunft“. Oder der Bus des A-Teams. Und natürlich Herbie und sein deutsches Pendant Dudu. Die Film- und Fernsehgeschichte ist voller ikonischer Automobile. 1.227.130 Karren hat die „Internet Movie Cars Database“ bislang erfasst und errechnet: „Durchschnittliche Anzahl von Fahrzeugen je Film: 19“. Und immerhin 1.085 von ihnen erreichen die Kategorie „Fünf Sterne“, weil sie nicht nur im Hintergrund vorbeirauschen, sondern wirklich „Teil des Films“ sind.

Dass ein nicht geringer Teil des Internets, allen voran die diversen Automobilist(*inn)en Seiten, Werbungsclicks mit verlässlich bebilderten Rankings der wahlweise „beliebtesten“, „berühmtesten“, „kultigsten“, „coolsten“ und natürlich „kultigsten und coolsten“ Autos im Film generiert, verwundert nicht.

Gemalte Bilder dieser Popkultur-Ikonen aber würde man doch eher in der Bilderrahmen-Abteilung von Ikea oder im Postershop vermuten. Michael Peltzer aber ist seit Langem so fasziniert von ihnen, dass der Maler ihnen unterm ja hübsch passenden Titel „Drive me crazy“ eine ganze „„Werkreihe gewidmet hat: Von Herbie über Christine bis zum Blues-Bro­thers-Gefährt geht es Peltzer dabei um die Überspitzung ihrer Ikonizität.

Zu sehen sind Peltzers Kultautobilder ab Freitag kommender Woche in der Galerie Evelyn Drewes in Hamburg. Die nämlich hatte sich vor Kurzem auch auf die Straße begeben, zum Umziehen nämlich: Die Autoausstellung ist zugleich Einladung, den neuen Standort der Galerie kennenzulernen: Nicht mehr im Kontorhausviertel findet man sie nun, sondern auf dem Brandhof. Wer eines der Bilder erstehen möchte, sollte vorher aber zumindest erwägen, seine eigene alte Karre zu verkaufen. Die gemalten schlagen nämlich in ähnlichem Ausmaß zu Buche. Aber eines sind sie ganz sicher: umweltverträglicher. Robert Matthies

Ausstellung „Michael Peltzer:

Drive me crazy“: Eröffnung am Fr, 21. 2., 18 Uhr, Hamburg, Galerie Evelyn Drewes; bis 18. 3.