Beirut – Meeting the Saints

Claudia Basrawi wurde in Beirut geboren. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Während und nach einem Rechercheaufenthalt in Beirut in der Artist Residency marra.tein entstanden Texte und Zeichnungen – das Projekt wurde vom Senat für Kultur und Europa gefördert. Ein Buch und eine Lecture Performance sind in Planung. www.claudiabasrawi.wordpress.com

Oranges Licht

Von Claudia Basrawi

Abends, auf dem Weg nach Hause, der mich an allen Bars und Restaurants von Mar Mikhail vorbei führt, treffe ich wieder auf die beiden kleinen Schuhputzer. Wie beim letzten Mal hocken sie da mit schweren Lidern und einem Blick, der schon alles im Leben gesehen hat. Das orange Licht auf der Straße, das Lachen und die Musik aus den Bars gehören in diesem Moment voll und ganz zu uns. Und doch bin ich froh, dass ich nicht dabei sein muss, als ein Teil einer Gruppe, laut redend, rauchend und trinkend, um meinen Spass zu haben. Es scheint alles wie für mich gemacht worden zu sein, bilde ich mir ein. Und wenn ich weiter laufe, wird nichts mehr davon übrig sein. Es bleibt nur noch eine Geräuschkulisse. Ich werde mich nicht umdrehen, denn hinter mir wird der Wunderteppich einfach wieder aufgerollt.