produkttest: Adventskalender für Große
Egal wie erwachsen – am Ende hängt doch ein Adventskalender in der Küche. Sei es, weil Freunde Freude bereiten wollten und ihn verschenkten. Oder weil sich das innere Kind meldete, denn Weihnachten ist ein Fest, das bei Erwachsenen einer Reise in die Kindheit gleicht, und ein Adventskalender ist wie ein Wegweiser dorthin.
Für Große und Alte, die sich der vorweihnachtlichen Freude hingeben wollen, ist Schmidt’s Bio Tee-Adventskalender Nr. 1000 (www.teeverkostungen.de, 65 Euro) vielleicht etwas. 24 Tütchen gefüllt mit 24 verschiedenen schwarzen, grünen, weißen, gelben Tees. Fast 500 Gramm tollster Teesorten händisch abgepackt, liebevoll verziert und an einem Band aufgereiht. Erst wenn eine Packung geöffnet ist, erfährt man, was drin ist. Die Tees heißen dann etwa Rwanda Blatt Rukeri oder China Phoenix oolong.
Nicht, dass man in 24 Tagen zur Kennerin wird. Aber dieser Adventskalender öffnet denen die Tür in ein Geschmacksuniversum, für die Tee bisher nur Tee war. Waltraud Schwab
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen