nachrichten:
Weniger Erstklässler*innen in Bremen
Zu Beginn des laufenden Schuljahres 2019/2020 sind Niedersachsen und Bremen insgesamt 73.700 Kinder eingeschult worden. In Bremen sank dabei entgegen dem bundesweiten Trend die Zahl der Einschulungen um 0,9 Prozent auf 5.600, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. In ganz Deutschland stieg die Zahl insgesamt um 0,6 Prozent auf 733.000 Kinder, am stärksten stieg die Zahl der Einschulungen in Hamburg mit plus 3,4 Prozent. (taz)
Wahlrecht für Obdachlose stärken
Obdachlose sollen bei Wahlen in Zukunft besser unterstützt werden. Das fordern die drei Regierungsfraktionen in einem Bürgerschaftsantrag. (taz)
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 180 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen