nachrichten

Lindner wie Lucke

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner darf nicht bei einer Veranstaltung der Liberalen Hochschulgruppe in der Universität Hamburg reden. Das habe ihm Uni-Präsident Dieter Lenzen ohne Begründung mitgeteilt, berichtete er. Lindner beschwerte sich daraufhin schriftlich bei Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). Er halte es für „höchst bedenklich“, dass die Uni Debatten ihrer Studentinnen und Studenten Politiker wie ihn ablehne, heißt es in dem Brief. „Ich fordere Sie daher auf, mit der universitären Selbstverwaltung das Gespräch zu suchen und dafür Sorge zu tragen, dass auch die Universität Hamburg wieder zum Ort des lebendigen politischen Meinungsaustauschs werden kann.“ In der vergangenen Woche hatten an der Uni lautstarke Proteste die erste große Vorlesung des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke seit dessen Rückkehr in den Lehrbetrieb verhindert. Lindner warf Fegebank am Dienstag vor, sie habe sich schon im Fall Lucke nicht zu einer klaren Positionierung bewegen lassen. Sie müsse jetzt einmal ihre Meinung klarstellen. (dpa)

Nachwuchs für den E-Wald

Der ehemalige Fußball-Profi und -Trainer Ewald Lienen hat die Fans und Mitglieder des FC St. Pauli zum Wettstreit herausgefordert. „Wenn wir es gemeinsam schaffen, bis Weihnachten 100 000 Bäume im E-Wald zu pflanzen, dann fahre ich zu unserem letzten Auswärtsspiel mit dem Fahrrad nach Wiesbaden und überhole euch im Sonderzug“, sagte Lienen in einem Twitter-Aufruf. Das Saison-Abschlussspiel in Wiesbaden findet am 17. Mai nächsten Jahres statt. (dpa)

Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance 35 haben werde, in taz zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt 40 tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten „normalen“ Texten nicht gelingt. Ich bin taz-Blindtext. Von Geburt an. Es hat 45 lange gedauert, bis ich begriffenIch bin ein taz-Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht 05 keinen Sinn. Man wirkt hier und da