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  • 26.9.2019

Was fehlt …

… Liverpool als Marke

Der Versuch des Fußballclubs FC Liverpool, sich das Wort „Liverpool“ als Markenzeichen zu sichern, ist vom britischen Intellectual Property Office, dem staatlichen Amt für geistiges Eigentum abgelehnt worden – aufgrund der „geographischen Bedeutung“ der Stadt. Dass der Verein Markenschutz beantragt hatte, wurde schon vor zwei Monaten öffentlich bekannt, wie die Tageszeitung The Guardian berichtete. Damals insistierte der FC Liverpool, dass dieser sich rein auf „Produkte und Dienstleistungen rund um den Fußball“ beziehen sollte. Obwohl der Verein alle Einnahmen aus geschützten Produkten und Dienstleistungen in Spielertransfers und den Betrieb des Stadions fließen lassen wollte – die eigene Fanbasis fand die Idee des Markenschutzes überhaupt nicht toll. „Spirit of Shankly“, die führende Organisation der Liverpool-Fans bezeichnete die Ablehnung als „Sieg der Vernunft. Das Wort „Liverpool“ könne nicht einfach den Eigentümern des Fußballclubs gehören. Es sei im Besitz der Stadt selbst und ihren Bewohnern. Das Urteil wird wohl nun auch die Firma Durex davon abhalten, für ihre Kondommarke „London“ jemals einen ähnlichen Antrag zu stellen. (taz)