nord🐾thema

kostprobe

die verlagsseiten der taznord

heiß und fettig

Zucker macht krank

Maßnahmen gegen überzuckerte Lebensmittel hat die Deutsche Adipositas-Gesellschaft auf ihrer Jahrestagung in Kiel gefordert. Ernährung liege nur anteilig in der Verantwortung des Verbrauchers, hieß es. Nötig sei etwa die höhere Besteuerung energie- und zuckerreicher Lebensmittel bei gleichzeitig steuerlicher Entlastung für Obst und Gemüse. (epd/taz)

Fläche schrumpft, Ernte wächst

Trotz verringerter Anbaufläche sind in Niedersachsen in diesem Jahr ähnlich viele Erdbeeren geerntet worden wie 2018. Nach vorläufigen Ergebnissen wird landesweit laut Statistikamt mit einer Ernte von rund 31.500 Tonnen gerechnet. Das seien sogar 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anbaufläche für Erdbeeren im Freiland ist in Niedersachsen von rund 3.400 Hektar im Jahr 2016 auf derzeit knapp 2.600 geschrumpft. (dpa/taz)

Schweiger bewirtet Esel

Orientiert an seinem Esel hat Schauspieler Til Schweiger sein Restaurant auf Pizza umgestellt. „Immer wenn ich im Sommer auf unserer Terrasse Pizza backe, kommt Esel Henry vorbei und futtert mit“, sagte er in Hamburg. Deswegen bietet sein Gastrobetrieb das jetzt den Kunden an. Schweiger nennt es „ein Konzept“. (dpa/taz)