produkttest

Ein Hype, aber ein leckerer

Ist das nur ein Hype oder schon Teil der Ernährungswende? Wenige Monate nachdem Lidl den „Beyond Meat Burger“ testweise verkaufte und er quasi sofort vergriffen war, haben die beiden deutschen Großdiscounter nun vegane Burgerpatties als Eigenmarken im Sortiment: den „The Wonder Burger“ (Aldi) und den „Next Level Burger“ (Lidl).

Letztgenannter kostet 2,99 Euro, für zwei Patties à 113,5 Gramm und 260 Kalorien. Die bestehen hauptsächlich aus – für mich überraschend – Champignons. Dazu kommen raffiniertes Kokosfett, Rapsöl, Erbsen-, Soja- und Weizeneiweiß sowie Rote-Bete-Saftkonzentrat für die Farbe. Wie gesund das alles ist, muss an anderer Stelle erörtert werden, hier soll es um den Geschmack gehen. Und sowohl vom Grill wie aus der Pfanne gilt: Mit Brötchen-Tomate-Zwiebel-Drumherum würde ich den Next Level Burger für Fleisch halten, wenn ich es nicht besser wüsste. „Nackt“ nicht, aber er schmeckt trotzdem – nach was anderem halt. Auch die Konsistenz ist angenehm, festweich, aber nicht trocken. Ist das nur ein Hype? Vielleicht. Aber auf jeden Fall ein leckerer. Michael Brake