nachrichten

Björn Fecker völlig unumstritten

Alle 16 Mitglieder der Grünen-Bürgerschaftsfraktion haben Björn Fecker zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der 41-jährige Präsident des Bremer Fußballverbandes gehört ihr seit 2007 an und war bereits in der vergangenen Legislatur Mitglied des Vorstands. Er ist ihr finanz- und innenpolitischer Sprecher. (taz)

Kinderkram mit vielen Menschen

Mehr als 50.000 Besucher werden am Sonntag zum 30. Kindertag erwartet. Das Spielfest organisiert der Landesbetriebssportverband im Bürgerpark. Dabei wird der „Kinderoskar“ an den Hamburger Notfallmediziner Matthias Angrés verliehen, um dessen Arbeit als Gründer der Stiftung „RobinAid“ zu würdigen. Die Hilfsorganisation engagiert sich für eine hoch spezialisierte, nachhaltige medizinische Versorgung von Kindern in Armuts- und Krisenregionen. (epd/taz)

Heißes Essen für lau

Kirchliche und gemeinnützige Initiatoren organisieren am Montag auf dem Bahnhofsvorplatz erneut ein „offenes Essen für alle“. So wollen sie Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen in Kontakt bringen. Die Aktion soll um 14.30 Uhr beginnen. Im vergangenen Jahr hatten fast 400 Menschen teilgenommen. (epd/taz)