Rigaer Straße
: Europaletten angezündet

In Friedrichshain ist es erneut zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen: Von Sonntagabend bis Montagmorgen brannten in der Rigaer Straße und der angrenzenden Liebigstraße mehrere Europaletten, Fahrräder sowie Müllreste, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Am Abend gab es zunächst eine spontane Kundgebung mit rund 150 Teilnehmern. Später ertappten Polizisten drei Menschen beim Versuch, mehrere Europaletten anzuzünden, sie nahmen die Personalien auf. Am frühen Montagmorgen gelang es Unbekannten doch noch, Holzpaletten anzuzünden, auf denen Mieträder lagen. Später wurden ein Kühlschrank und ein Einkaufswagen mit Abfällen in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte die Brände löschen. Verletzt wurde niemand. Hintergrund ist ein Polizeieinsatz: In der Nacht zu Samstag hatten Beamte das Wohnprojekt „Liebig34“ durchsucht. (dpa)