Polizist mit Schlagringen

Bei einer Razzia wurden bei einem Polizisten Waffen gefunden

Ein Berliner Polizist muss sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den 51-Jährigen ist am 29. Juli am Amtsgericht Tiergarten geplant, teilte Gerichtssprecherin Lisa Jani am Montag mit. Bei einer Hausdurchsuchung bei dem Beamten seien im April zwei Schlagringe entdeckt worden.

Nach Angaben von Ermittlern ist es derselbe Mann, gegen den wegen einer tödlichen Crashfahrt ermittelt wird. Der Polizist wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft verdächtigt, alkoholisiert am Steuer eines Streifenwagens das Auto einer 21-Jährigen mit 90 Stundenkilometern gerammt und sie dadurch tödlich verletzt zu haben.

Dem Tagesspiegel hatte die Staatsanwaltschaft gesagt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und dem Verfahren zu dem tödlichen Unfall gebe. Der Polizist habe sich bislang nicht zu den Schlagringen geäußert. Die Ermittlungen zu der Kollision nahe dem Ale­xanderplatz seien noch nicht abgeschlossen, hieß es. (dpa)