südwester

Nachgefolgt

„Wenn du nicht aufisst, kommst du nach Schweden“: So bringen aufrechte Liberale doch unwillige Kinder auf Spur. Schlimmer als das „Schwedische Modell“, also jene diffus in Skandinavien beheimatete soziale Marktwirtschaft mit starkem Staat, ist in solchen Kreisen doch nur, „Linkspartei“ zu sagen, aber nicht gleich auch „SED-Nachfolgepartei“. Nach Rauchverboten nach schwedischem Vorbild ruft nun aber ausgerechnet Wieland Schinnenburg, ehemals FDP-Chef in Hamburg und heute deren Experte für Sucht- und Drogenpolitik im Bundestag. Und ja: Im Kern geht es um krasse Verbote, auch draußen und für diese neuen E-Dinger. Ausgerechnet die „Freien Demokraten“ setzen also auf Verbote? Man muss es ihnen wohl nachsehen, dass sie derart angestrengt um Profil ringen – nach grünem Vorbild.