nachrichten

Fröhlich lebt am längsten

Bremens ehemaligem Innensenator Helmut Fröhlich gratuliert Carsten Sieling am Sonntag zum 90. Geburtstag. Der 1929 in Breslau geborene Sozialdemokrat war von 1971 bis 1983 für die Polizei zuständig. (taz)

Senatorin will Hähne retten

Gegen das Hahnen-Kükenschreddern hat sich Verbraucherschutzsenatorin Eva Quante-Brandt (SPD) ausgesprochen. Auch unabhängig vom Urteil des Bundesverwaltungsgerichts müsse der Ausstieg aus dem Töten männlicher Eintagsküken vorangetrieben werden. Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Donnerstag entschieden, dass Brutbetriebe weiterhin männliche Küken töten dürfen. Zwar sei das wirtschaftliche Interesse der Zuchtbetriebe für sich genommen kein vernünftiger Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes, aber die Praxis sei jahrzehntelang hingenommen worden, erklärten die Richter. (dpa/taz)