Ein Abend für Günther

Wiederentdeckt: Günther Weisenborn Foto: Verbrecher Verlag

Ob als junger Wilder in der Weimarer Republik oder als kritischer Autor im Nachkriegsdeutschland: Günther Weisenborn hat immer wieder Stellung bezogen. Die Erinnerung an den Widerstand gegen die Nationalsozialisten war ihm ebenso wichtig wie das Warnen vor einem Wiedererstarken des Faschismus in der jungen Bundesrepublik, in der er sich immer wieder den Anfeindungen der Rechten ausgesetzt sah. Weisenborn war ein vielbeachteter Autor: Seine Stücke wurden von zahlreichen Bühnen im In- und Ausland gespielt, seine Romane in 18 Sprachen übersetzt. Heute ist vieles von dem, was er geschrieben hat, in Vergessenheit geraten – oder noch gar nicht veröffentlicht worden.

Günther Weisenborn, Lesung und Gespräch, mit Carsten Ramm. Fahimi Bar, Skalitzer Str. 133, 20 Uhr