Effektiv nachhaltig

BÜCHER Vom Einkaufsratgeber mit praktischen Tipps zur ökonomischen Analyse mit Ausblick

Wer heutzutage ohne schlechtes Gewissen einkaufen gehen oder aber auch verreisen und sein Geld anlegen möchte, muss sich gut informieren. Denn längst ist es eine Binsenweisheit, dass unser Konsumverhalten die Arbeits- und Lebensbedingungen vieler Menschen in der Welt entscheidend mitprägt.

Wer sich dieser Aufgabe stellen möchte, sollte einen Blick in das in 4. erweiterter Auflage erschiene Buch „Fair einkaufen – aber wie?“ werfen. Auf über 300 Seiten bieten die Autoren Martina Hahn und Frank Herrmann darin Hintergrundinformation und praktische Tipps zum Thema – schließlich ist ihr Buch als „Ratgeber“ gedacht. Hilfreich ist darum gerade der Infoteil am Ende, wo zahlreiche Webadressen aufgeführt sind.

Eine gänzlich andere Ausrichtung hat das unlängst erschienene Buch „Fair Trade – ein Konzept nachhaltigen Handels“ von Michael von Hauff und Katja Claus. Ihnen geht es um eine genuin ökonomische Analyse des Fairen Handels – mit Blickrichtung auf Verbesserungspotenziale. So halten es von Hauff und Claus für sinnvoll, dass der Faire Handel künftig die Konzentration auf den Handel mit Lebensmitteln überwindet – „hin zur Weiterverarbeitung von Gütern und dem Export von Industrieprodukten“. Das sei, so die Autoren, „nachhaltig gesehen effektiver“. OS

■ „Fair einkaufen – aber wie?: Der Ratgeber für Fairen Handel, für Mode, Geld, Reisen und Genuss“ von Martina Hahn und Frank Herrmann. Brandes & Apsel, 2012 (4. erweiterte und überarbeitete Auflage), 24,90 Euro

■ „Fair Trade – ein Konzept nachhaltigen Handels“ von Michael von Hauff und Katja Claus. UTB, Stuttgart, 2012. 14,99 Euro