Kanuten fürchten eine Sperrung der Isar

Die Nutzung vieler bayerischer Gewässer ist bereits zum Schutz der Natur eingeschränkt

Die Bayerischen Landesverfassung sichert allen Bürgern den Zugang in die freie Natur zu, somit sind auch Flüsse per se frei zugänglich und befahrbar. Allerdings darf die Kreisverwaltungsbehörde auf Basis des Wasserschutzrechts die Ausübung des Gemeingebrauchs beschränken oder verbieten, um Gefahren für Leben, Gesundheit und Eigentum abzuwehren, um die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu erhalten, um die Natur, insbesondere die Tier- und Pflanzenwelt oder das Gewässer und seine Ufer zu schützen und um den Erholungsverkehr zu regeln.

De facto gibt es auf bayerischen Gewässern zahlreiche Einschränkungen, die sich auf die Tages- oder Jahreszeit beziehen können, zum Beispiel um Tiere in der Brut- und Aufzuchtzeit zu schonen. Es gibt Mindestpegelregelungen, wie beispielsweise auf der Ammer, Kontigentierungen oder Einschränkungen von Bootstypen, sprich auf vielen Flüssen sind nicht strömungstaugliche Schwimminseln oder aufblasbare Gummitiere verboten.

Der Bayerischer Kanuverband befindet sich dabei im Zwiespalt. Er unterstützt grundsätzlich ein Bootsfahrverordnung für die Isar, wenn die ausgesprochenen Einschränkungen dann auch die „Richtigen“ treffen, wie zum Beispiel durch ein Alkoholverbot oder eine Schwimmwestenpflicht. Was der Verband aber ablehnt, ist, dass ihr Sport unter einer „Komplettlösung“ leidet, wenn in einem Rundumschlag sämtliche debattierten Verbote ausgesprochen werden. Das beträfe etwa ein Verbot der Befahrung während der Laichzeit, also im Winterhalbjahr, bei Hochwasser oder die Sperrung ganzer technisch besonders anspruchsvoller Abschnitte, die für geübte Kajak- oder Kanufahrer gut zu bewältigen sind. „In diesem Falle würden wir sicher vor Gericht ziehen“, sagt Oliver Bungers, Präsident des Kanuverbands Bayern.

Alle im Verband organisierten Kanu- oder Kajakfahrer seien in naturverträgliche Fahren ausgebildet, sagt Bungers. Der Verein würde sogar akzeptieren, wenn man eine Art Tagesticket ziehen müsste, um die Isar zu befahren. Margarete Moulin

Befahrungsregeln auf bayerischen Gewässern: www.kanu-bayern.de/Umwelt/Gewaesser-Info/Befahrungsregeln/