PRÄSIDIALER BESUCH IM LAND BERLIN
: Wowereit zeigt Gauck sein Revier

In Sachen Protokoll gibt es wichtige, minder wichtige und ziemlich unwichtige Termine. Es gibt aber auch brutal überflüssige Termine. Dazu gehört der Antrittsbesuch des deutschen Bundespräsidenten im Bundesland Berlin. Die Kennenlernvisite von Christian Wulff ist noch gar nicht so lange her, da durften der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und sein Lebenspartner Jörn Kubicki am Montag Joachim Gauck und seine Lebenspartnerin Daniela Schadt unter einem schlagartig eingetrübten Oktoberhimmel durchs Brandenburger Tor lotsen. Klick, klick, noch ein letztes Foto, guck doch mal freundlich, Jörn. Nicht fehlen durfte dabei selbstverständlich der obligate Zeigegestus – kein Berlinbesuch-Pressefoto ohne zeigenden Wowereit. Dem ersten Mann im Staate ging derweil vermutlich schon der bedeutungsschwere Satz durch den Kopf, den er später beim Besuch der Sehitlik-Moschee am Columbiadamm aussprechen sollte: „Wir mögen uns kulturell fremd sein, aber es gibt auch viele Dinge, die uns verbinden.“ CLP Foto: dapd