Das Beste …

Enttäuschendste …

Festival „Theater der Welt“ in Hamburg, Eröffnungsinszenierung: Der Star-Regisseur Lemi Ponifasio bringt mit mehr als 200 Beteiligten das Stück „Die Gabe der Kinder“ in einer riesigen alten Lagerhalle zur Aufführung. Die Akteure schreiten bedeutungsschwanger durch den Raum. Langeweile statt Weltklasse.

und die Überraschung

Sven Regener ist Sänger der Band Element of Crime und Romanautor. 2017 sang er beim „A Summer’s Tale“-Festival und veröffentlichte den Roman „Wiener Straße“. Regeners Stil: seit Jahren derselbe. Die Überraschung: Er wird nicht schlechter, sondern hält die Klasse – mindestens. Davon kann Heinz Strunk nur träumen.

Drei Leute, Bass, Gitarre, Schlagzeug, mehr nicht. Es ist der 13. April im Hamburger Knust und es kann so einfach sein: unverkopfter Indie-Punk-Rock mit einer Spur früher Pixies. Die Band heißt Sauropod und kommt – aus Boston, London oder San Francisco? Nein, aus Oslo.

:

Klaus Irler, Jahrgang 1973, ist Redakteur der taz nord und arbeitet als Referent beim Dachverband Stadtkultur Hamburg.