Werbefreies Berlin: Amtliche Kostenschätzung
Würde Berlin auf Werbung im öffentlichen Raum verzichten, kostete das Land das etwa 81 Millionen Euro Einnahmen jährlich. Das hat der Senat auf eine Anfrage der Initiative Volksentscheid Berlin Werbefrei errechnet. Zusätzlich entgingen der Werbewirtschaft demnach 177 Millionen Euro im Jahr. Dem Verzicht auf diese Einnahmen stünde „eine sichtbare Aufwertung des öffentlichen Raums und damit einhergehend eine Steigerung der Lebensqualität für alle Berlinerinnen und Berliner“ gegenüber, kommentiert das ein Sprecher der Initiative. Der öffentliche Raum sei „als Ort des gesellschaftlichen Lebens als Gemeingut zu erhalten“ und dürfe nicht auf einen Warenwert reduziert werden. Die Initiative Berlin Werbefrei will mit einem Volksentscheid Außenwerbung aus dem städtischen Raum verbannen. Auch in öffentlichen Einrichtungen wie Kitas soll Werbung verboten werden. (taz)
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