Keine Entwarnung

KITAS Experte kritisiert Bertelsmann-Studie

Der Leiter des Landesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder, Carsten Schlepper, sieht weiter dringenden Handlungsbedarf für frühkindliche Bildung. Zwar attestiere die neue Studie der Bertelsmann- Stiftung Bremen bundesweit einen Spitzenplatz bei der Betreuung in Kitas. Bremen bewege sich aber nicht auf fachlich empfehlenswertem Niveau.

Laut der Studie hat nur Baden-Württemberg einen noch besseren Betreuungsschlüssel. 2012 hat demnach jede bremische Fachkraft 8,1 Kinder betreut, 2016 waren es 7,5 Kinder. Bei den unter dreijährigen Kindern sank die Quote von 3,2 auf 3,1 Kinder. Schlepper zufolge sind aber die Zeiten für Gespräche, Berichte oder Krankheit, Urlaub und Fortbildungen nicht berücksichtigt, ebenso wie der Umstand, dass Krippen nicht acht, sondern längst stillschweigend zehn Kinder pro Gruppe hätten. (epd)