Nachrichten
:

Knorpelfische in Nord- und Ostsee
: Haie und Rochen stark gefährdet

Foto: Rochenfoto: dpa

Um Knorpelfische wie Haie und Rochen in deutschen Meeren ist es schlecht bestellt. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universität Hamburg, die im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) die Situation der Tiere unter die Lupe genommen haben. So seien der Gewöhnliche Stechrochen und der Glattrochen in deutschen Meeresgebieten ausgestorben oder verschollen, wie das BfN mitteilte. Nagelrochen und Dornhai seien vom Aussterben bedroht, Hundshai und Sternrochen gefährdet.

Als Gründe für die „alarmierende Gefährdungssituation“ werden Fischerei, veränderte Lebensbedingungen, Schadstoffe und Klimawandel genannt. In deutschen Meeren waren ursprünglich zehn Knorpelfisch-Arten beheimatet. Die Studie gibt laut BfN erstmals umfassend Aufschluss über Vorkommen und Gefährdung von Haien, Rochen und Seekatzen in der deutschen Nord- und Ostsee. (dpa)