Galerie Wagner + Partner: Maßstab Kopfkino: Landschaft und Leere bei Thomas Wrede
Während in Berlin bewegte Bilder durch die Kinosäle flackern, leuchtet von Thomas Wredes Autokino-Leinwand das Nichts hell und weiß herab: „The Luminous Screen“, zugleich der Titel von Wredes Einzelausstellung bei Wagner + Partner. Die Leere taucht die erwartungsvoll geparkten Autos in grellen Widerschein, in der unmittelbaren Umgebung herrscht völlige Dunkelheit, denn dieses Drive-in wohnt nicht am Highway, sondern zwischen Bergen und sandigen Schluchten. So auch der Diner „Fred & Red’s Café“, ein einsam erleuchteter Fleck in der Landschaft. Wredes Irritationen im Gezeigten legen Spuren zum Entstehungsprozess. Das Kino des Nichts entstammt der Serie „Real Landscapes“. Was zu sehen ist, ist so real wie ein Spielfilm: die vermittelten Gefühle echt, das Gezeigte konstruiert. Denn die Szene ist ein inszeniertes Modell in der Größenordnung Spielzeugauto. Per Lambda-Druck gelangt es zu seiner großformatigen Präsentation (140 x 190 cm). Zuvor spielte Wrede in der Serie „Wrapped Landscapes“ mit Sammelkonventionen: die vergrößerten Sträucher und Hochtannen verblieben in ihrer Originalverpackung, ein Schneekugeleffekt stellt sich ein, auch durch die Verklebung der Aufnahmen hinter Acrylglas. Menschliche Figuren, die in der Inszenierung von Modellen eine zentrale Rolle spielen, sind bei Wrede gänzlich abwesend. Seine imaginären Orte entfachen das Kopfkino, gerade weil die Referenten fehlen. NYM
Bis 25. 2., Di.–Sa., 13–18 Uhr und nach Vereinbarung, Strausberger Pl. 8
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