: Rot-rot-grüne Mehrheiten
Umfragen In Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin drohen SPD und CDU große Verluste
dpa/taz | Bei den anstehenden Wahlen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (4. September) und Berlin (18. September) zeichnen sich erhebliche Verluste für die Regierungsparteien SPD und CDU ab. Dies ergaben Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa. Während die rot-schwarze Koalition im Norden knapp weiterregieren könnte, ist dies nach den Umfragewerten in Berlin nicht möglich. In beiden Bundesländern bliebe die SPD aber die stärkste Partei und könnte zusammen mit Grünen und Linkspartei Dreierbündnisse bilden.
In Mecklenburg-Vorpommern stürzte die SPD von 35,6 Prozent vor fünf Jahren auf 24 Prozent. Die CDU käme wieder auf 23 Prozent.
In Berlin fiele die SPD von 28,3 auf 23 Prozent, die CDU würde mit nur noch 18 Prozent sogar hinter den Grünen landen.
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen