Der Zahnmedizinstudent

Foto: privat

Abdul Abbasi ist 21 Jahre alt und lebt in Göttingen

Wie hast du vor fünf Jahren gelebt?

Damals lebte ich mit meiner Familie in Aleppo. Ich machte mein Abitur, traf mich mit Freunden. Ich hatte ein schönes Leben. Hatte alles, was ich brauchte. Dann brach die Revolution aus. Meine Eltern entschieden damals, dass es für uns zu gefährlich sein würde, in Aleppo zu bleiben. Gemeinsam mit meiner Schwester und ihrer Familie flüchteten wir nach Ägypten.Von dort weiter nach Libyen. Später bin ich dann alleine in die Türkei gereist. Dort beantragte ich ein Studentenvisum in Deutschland. Sechs Monate später landete ich in Berlin.

Wie lebst du heute?

Ich studiere im vierten Semester Zahnmedizin an der Uni Göttingen. Wenn ich nicht in der Uni bin, arbeite ich im Migrationszentrum Göttingen als ehrenamtlicher Dolmetscher und berate andere Flüchtlinge. Mit zwei Freunden betreibe ich den Videoblog „German LifeStyle“. In unseren Videos geht es darum, Deutsche und Flüchtlinge zusammenzubringen und Vorurteile abzubauen. Es läuft echt gut. Wir haben schon 54.000 Follower.

Wie möchtest du in fünf Jahren leben?

In fünf Jahren möchte ich mein Studium abgeschlossen haben und als Zahnarzt arbeiten. Vielleicht in Berlin. Ich möchte fünf Sprachen sprechen können. Bisher kann ich Arabisch, Englisch und Deutsch. Ich lerne gerade noch Spanisch. Irgendwann soll noch Französisch dazukommen. Das ist der Plan.

Protokolliert von Gesa Steeger