Die Kritik
:

Foto: Christies/ dpa

Tote Tiere? Ohne Jane

Was sagt uns das? Jane Birkin will den Name der nach ihr benannten Hermès-Tasche ändern lassen – aus Mitgefühl mit den toten Krokodilen

Oh, Jane Birkin. Was ist da los? Das Model, Muse und singende Schauspielerin ruft das französische Modehaus Hermès dazu auf, den Namen der nach ihr benannten Tasche zu ändern.

„Ich bin alarmiert über die Grausamkeiten, die Krokodile erleiden müssen für die Produktion von Taschen, die meinen Namen tragen. Ich habe Hermès gebeten, die Birkin umzubenennen, bis bessere Methoden nach internationalen Normen umgesetzt werden für die Produktion dieser Tasche“, sagte sie.

Die „Birkin Bag“ ist nicht eine Tasche, sie ist das Statussymbol par excellence. Sie kostet zwischen 9.000 und 204.000 Euro, wird nur auf Bestellung handgefertigt in einem Pariser Atelier und angeblich soll es immer noch Wartelisten für die Birkin Bag geben, obwohl Hermès dies dementiert.

Offensichtlich hat Birkin aber jetzt erst das von Peta veröffentlichte Video gesehen, das zeigt, wie die Krokodile umgebracht und gehäutet werden. Die Birkin Bag wird aber schon seit dem Jahr 1984 produziert. Was hat denn Jane Birkin drei Jahrzehnte lang gedacht, woraus die nach ihr benannte Taschen gefertigt wird? Und wie genau das Modeunternehmen an das Leder kommt?

Hermès ist übrigens auch für seine Seidentücher bekannt, die berühmte Carrés. Und ja, Seide ist auch ein tierisches Produkt.

IPP

IPP