Brennende Autos in Bremen

BREMEN afp ■ In Bremen hat es in der Nacht zu Sonntag eine Serie von Brandstiftungen gegeben. Dabei wurden nach Angaben der Polizei im Stadtteil Huchting unter anderem Autos und ein ehemaliges Schulgebäude angezündet. Den entstandenen Sachschaden beziffern die Behörden auf „mehrere zehntausend Euro“. Der größte Sachschaden entstand kurz nach Mitternacht bei einem Brand auf dem Gelände eines Autohandels, bei dem sechs Autos zerstört wurden. Die Täter sind flüchtig. Einen Zusammenhang mit den Krawallen in Frankreich sieht die Polizei nicht, wie Sprecher Heiner Melloh sagte: „Der wesentliche Unterschied zu Paris ist, dass es keine offene Konfrontation gegeben hat.“ Nachahmertaten seien aber nicht ganz auszuschließen. Der Polizeisprecher bezeichnete es als „eher ungewöhnlich“, dass Autos angezündet wurden. Der im Süden der Hansestadt liegende Vorort Huchting ist nach seiner Einschätzung ein gemischtes Wohnviertel, aber kein ausgesprochener „sozialer Brennpunkt“.