Wulff und die "Bild": Cäsar auf der Mailbox

Der Bundespräsident soll Journalisten wegen der Berichterstattung über die Kreditaffäre frühzeitig gedroht haben. Kai Diekmann scheint er sogar "Latein-Nachhilfe" gegeben zu haben.

Feldherren unter sich. Bild: dpa

BERLIN dapd | Bundespräsident Christian Wulff soll Journalisten im Hinblick auf deren Berichterstattung gedroht haben. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Süddeutsche Zeitung berichteten übereinstimmend, Wulff habe am 12. Dezember während seines Staatsbesuchs am Persischen Golf versucht, Bild-Zeitungs-Chefredakteur Kai Diekmann anzurufen.

Als er diesen nicht erreichte, habe Wulff auf dessen Mailbox gesprochen. Die Bild-Zeitung hat über derartige Vorgänge bislang nicht berichtet. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Süddeutsche Zeitung schrieben, Wulff habe sich auf Diekmanns Mailbox darüber beschwert, dass Bild eine "unglaubliche" Geschichte über ihn plane.

Der Präsident habe den "endgültigen Bruch" mit dem Springer-Verlag angedroht, falls der Bericht tatsächlich erscheine. Auch sollen die Worte Krieg und Rubikon gefallen sein. Der römische Feldherr und Politiker Gajus Julius Cäsar überquerte im Jahr 49 vor Christus mit seinen Soldaten den Fluss Rubikon, was rechtlich einer Kriegserklärung an den römischen Senat gleichkam.

Einen Tag nach dem Anruf des Präsidenten erschien der erste Bericht der zum Springer-Verlag gehörenden Bild-Zeitung, demzufolge Wulff als niedersächsischer Ministerpräsident einen 500.000-Euro-Privatkredit von dem Unternehmerehepaar Geerkens erhalten hat.

Währenddessen kritisierte die stellvertretende SPD-Vorsitzende Aydan Özoguz die Aufklärungsbemühungen von Bundespräsident Christian Wulff in der Affäre um die Finanzierung seines Hauses. "Dass Herr Wulff nicht sofort reinen Tisch gemacht hat, schadet der ganzen politischen Klasse", sagte Özoguz dem Hamburger Abendblatt. "Ich wünsche mir noch weitere Aufklärung." Es sei misslich, dass alle Details nur stückchenweise aufgeklärt würden.

"Ich möchte, dass er als glaubwürdiger Bundespräsident im Amt bleiben kann", sagte Özoguz. "Ich finde es traurig, dass es durch Wulff wieder zu Pauschalurteilen über die Politiker gekommen ist."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.