Milliardär in Österreich wird politisch aktiv : Es muss schon ein Manager sein

Weg mit dem Euro: In Österreich will Milliardär Stronach eine Partei gründen. Früher versuchte er es mit einer Galopprennbahn und einem Fußballclub.

Einst trug Frank Stronach im Gespann mit dem Rechtspopulisten Jörg Haider seine Reformideen für Parlament und Wahlsystem vor – und wurde belächelt. Bild: dpa

Österreichs Parteienlandschaft wird aufgemischt: Im Herbst will Milliardär Frank Stronach eine neue Wirtschaftspartei aus der Taufe heben. Einst war er, damals noch unter seinem Geburtsnamen Franz Strohsack, als junger Werkzeugmacher aus der Steiermark nach Kanada ausgewandert.

In den Achtzigerjahren kehrte er als milliardenschwerer Konzernchef nach Österreich zurück. Seine Firma Magna mit Sitz im kanadischen Aurora ist einer der erfolgreichsten Autozulieferer der Welt. Weniger erfolgreich waren Stronachs Versuche, in Politik und Gesellschaft seine Duftmarken zu setzen.

Eine Galopprennbahn floppte, die Übernahme des Fußballclubs Austria Wien brachte nicht die erwünschte Titelserie. Seine erstmals im Gespann mit dem Rechtspopulisten Jörg Haider vorgetragenen Reformideen für Parlament und Wahlsystem wurden eher belächelt.

Stronach konnte nur über Männer aus fast allen Parteien, die er nach dem Abgang aus der aktiven Politik auf seine Gehaltsliste setzte, einen gewissen Einfluss ausüben. Nun will er noch direkter mitmischen. Anlass ist sein Unmut über die Europapolitik. Eine Übernahme des schwächelnden BZÖ, das seit dem Unfalltod von Jörg Haider eine neue starke Führerfigur sucht, hat sich zerschlagen.

Widerspruch verträgt der Tycoon nicht

Anfang der Woche startete er eine aufwendige Medienkampagne gegen den EU-Rettungsschirm ESM. „ESM steht für Europäische Schuldenmacherei“, so Stronach. Er würde eine Pauschalsteuer einführen und den Euro wieder gegen den einst so harten Schilling eintauschen.

Berufspolitiker würde er am liebsten durch Menschen aus dem Volk ersetzen, die für wenig Geld und ohne Eigeninteresse die Gesetze machen. Widerspruch verträgt der Tycoon nicht: Gewerkschaften würde er am liebsten verbieten. Exemplarisch für seine Diskussionskultur war sein Auftritt in einer Nachrichtensendung am Dienstag: Zweieinhalb Minuten ließ er die Moderatorin nicht zu Wort kommen.

Ihren Versuch, eine Frage zu stellen, quittierte er mit der forschen Entgegnung: „Sie wollen streiten mit mir?“ Nur konsequent, dass sich Stronach, der im Herbst 80 wird und selbst nicht nach politischen Ämtern strebt, einen Manager als Bundeskanzler sehen will.

Sein Favorit ist der frühere Magna-Geschäftsführer Siegfried Wolf, der seit einiger Zeit für den russischen Oligarchen Oleg Deripaska Geld scheffelt. Wolf zeigte sich zuletzt allerdings nur verhalten interessiert daran, sich für seinen Exchef verheizen zu lassen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.