… sollen Kinder besser lernen

Wie Kindergärten und Kitas ihre kleinen Besucher fördern sollten, hat in den vergangenen fünf Jahren den Forschungsverbund „Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen“ beschäftigt. Ab heute besprechen diese Wissenschaftler in Hannover ihre Ergebnisse auf einer Tagung. Das Wissenschaftsministerium steckte rund 2,5 Millionen Euro in das Projekt.

Gefördert wurden verschiedene Universitäten. Erziehungswissenschaftler Peter Cloos untersuchte etwa an der Uni Hildesheim, wie Erzieher spielende Kinder beobachten. Er nennt seine Arbeit „Grundlagenforschung“. In Osnabrück wurde zudem eigens ein Institut gegründet, das die Erkenntnisse über die Drei- bis Siebenjährigen an Erzieher und Eltern weitergeben soll.

Die heutige grüne Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic, die 2008 in der Opposition saß, hatte damals das Institut kritisiert: Man wisse bereits genug und forsche an der Praxis vorbei. Heute schickt sie einen Stellvertreter.