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Radio für User

Die „Netzeitung“ geht unter die Radiomacher. Chefredakteur Maier über erste Pläne für den Sender

Von HPI

taz: Herr Maier, die Netzeitung wird voraussichtlich gemeinsam mit Motor FM den Zuschlag für die Berliner Radiofrequenz 100,6 erhalten. Was erwartet uns bei Netzeitungsradio?

Michael Maier: Natürlich werden wir die Netzeitung nicht einfach ins Radio umsetzen, das wird schon ein Sender mit eigenständigem Profil. Der thematische Schwerpunkt wird aber wie bei der Netzeitung auf Internet-Themen liegen. Unser Zielpublikum ist die Berliner Online-Community in der Technologie-Branche, der Wissenschaft und der modernen Kultur, die wir bei rund einer halben Million Menschen sehen. Für die wollen wir Themen wie die Marktmacht Microsoft oder ähnliches anbieten.

Sie werden sich die Frequenz mit Motor FM, dem alternativen Musiksender des ehemaligen Universal-Chefs Tim Renner, teilen. Wissen Sie schon, wie viel Musik und wie viel Wort Sie auf der neuen Station senden werden?

Nein, das müssen Tim Renner und ich erst noch klären.

Wie viele Gespräche gab es im Vorfeld zwischen Ihnen ?

Zu der neuen Frequenz direkt gab es keine Gespräche. Tim Renner und ich kennen uns aber schon länger.

Wann ist mit einem abschließenden Konzept zu rechnen?

Die Einreichungsfrist endet am 10. Januar. Ich bin aber optimistisch, dass wir es bis Weihnachten schaffen. Interview: HPI