Beifang gefährdet Meeres-Ökosysteme: Schildkröten am Fischerhaken

Vor allem beim Einsatz kilometerlanger Treibnetze verenden viele Meerestierearten. Und das, obwohl man die Beifangmengen problemlos verringern könnte.

Kann weg: Beifang eines Nordsee-Krabbenkutters. Bild: dpa

WASHINGTON dpa | Schildkröten und Delfine verheddern sich in Netzen, Albatrosse schnappen nach Fisch-Ködern: Sogenannter Beifang von Meeressäugetieren und Seevögeln gefährdet das Ökosystem der Meere. Forscher aus den USA, Dänemark und Großbritannien haben in einer umfangreichen Studie die Gebiete auf der Welt identifiziert, in denen Beifang ein besonders ernstes Problem darstellt.

So verenden an Fischerhaken im Mittelmeer und an der amerikanischen Atlantik-Küste sehr viele Schildkröten. Seevögel geraten oft beim Beutezug in der russischen Bering-See und im südlichen Indischen Ozean in Netze. Und für Meeressäugetiere wie Delfine oder Wale ist die südamerikanische Atlantikküste und der östlichen Pazifik besonders gefährlich, wie die Forscher um Rebecca Lewison von der San Diego State University in Kalifornien herausfanden. Sie veröffentlichten ihre Studie im Fachjournal Proceedings der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS).

Besonders die Treibnetzfischerei ist für die Tiere gefährlich. Bei dieser Fangmethode, die in der EU und auch in den USA verboten ist, legen Fischer teilweise kilometerlange Netze aus. Schon weniger Beifang gibt es der Studie zufolge bei der Langleinenfischerei, bei der viele Köder-Schnüre an einer langen Leine befestigt werden. Am geringsten waren die Auswirkungen aber bei der Schleppnetzfischerei, bei der Schiffe Netze durch die Tiefsee ziehen.

Die Beifang-Raten könnten leicht verringert werden, schreiben die Forscher: So gingen australischen Treibnetzfischern 90 Prozent weniger Schildkröten in ihre Netze, nachdem sie Fluchtöffnungen eingebaut hatten, die nur von großen Tieren geöffnet werden können. Albatrosse könnten zum Beispiel durch Sprenkleranlagen an Fangbooten davon abgehalten werden, nach Ködern an Langleinen zu schnappen. Doch die wenigsten Länder schreiben entsprechende Maßnahmen vor. „Um Beifang zu verhindern mangelt es nicht an möglichen Lösungen, aber an einer effektiver Implementierung“, schreiben die Autoren.

Die Wissenschaftler ermittelten die Gefahrenzonen durch Informationen aus über 250 Studien, die zwischen den Jahren 1990 und 2008 veröffentlicht worden sind. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Gefahrenzonen auf der Welt, für die aber die Daten fehlen, wie die Wissenschaftler betonen. Dies gelte unter anderem für Südost-Asien und den westlichen Pazifik nahe Japan, China und die Philippinen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.