Streamingdienst Songza gekauft: Google unter der Dusche

Musik für jede Stimmung, damit wirbt der Streaming-Dienst Songza in Nordamerika. Google hat nun das Unternehmen gekauft. Für geschätzte 39 Millionen Dollar.

Überall Musik, überall Google. Bild: reuters

MOUNTAIN VIEW dpa | Google stärkt sein Musikgeschäft mit dem Kauf des Streaming-Dienstes Songza, der passende Lieder für verschiedene Situationen zusammenstellt. Nutzer der Songza-App können zum Beispiel zwischen „Musik zum Singen unter der Dusche“, zum Autofahren oder zum Joggen entscheiden. Solche Song-Listen werden von Songza-Mitarbeitern zusammengestellt, es gibt Angebote für verschiedene Tageszeiten und Stilrichtungen.

Zugleich kann sich auch die Software hinter dem Dienst an den Musikgeschmack der Nutzer anpassen. Die Musikauswahl kann über Daten aus dem Netz auch das aktuelle Wetter am Standort des Nutzers abgestimmt werden.

Google nannte bei Bekanntgabe des Deals am Dienstag keinen Kaufpreis. Nach Informationen der New York Times waren es mehr als 39 Millionen Dollar. Noch Anfang Juni hatte die New York Post von Gesprächen über 15 Millionen Dollar berichtet. Songza ist bisher nur in Nordamerika verfügbar und hatte Ende vergangenen Jahres 5,5 Millionen Nutzer.

Der kostenlose und werbefinanzierte Dienst werden zunächst unverändert weiter betrieben, erklärte Google. Mit der Zeit werde man nach Wegen suchen, wie die Musikplattform Google Play Music von Songza profitieren könnte. Google verkauft Musik-Downloads und hat auch einen Abo-Dienst gestartet.

Apple kaufte jüngst den Streaming-Musikdienst Beats, der ein ähnliches Konzept verfolgt. Zusammen mit dem dazugehörenden Kopfhörer-Geschäft ließ sich Apple Beats insgesamt rund drei Milliarden Dollar kosten. Beats hat zugleich ein anderes Geschäftsmodell: Es gibt kein kostenloses Musik-Angebot, sondern nur einen reinen Abo-Dienst. Seit dem Start in den USA zu Jahresbeginn soll Beats einige hunderttausende Nutzer gewonnen haben.

Die Nummer eins beim Musik-Streaming ist der schwedische Dienst Spotify mit 10 Millionen zahlenden Kunden und insgesamt 40 Millionen Nutzern. Neu eingestiegen ins Geschäft ist Amazon: Der Online-Händler erweiterte jüngst in den USA das Angebot seiner Premium-Mitgliedschaft Prime um einen Musikdienst mit zunächst einer Million Songs.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.