„Blackout“ bei „Ökotest“

Tester empfehlen drei Neurodermitis-Cremes für Kinder. Dabei stehen die Produkte unter Krebsverdacht

BERLIN taz ■ Für die Hamburger Betriebskrankenkasse des umtriebigen Mediziners Ellis Huber kommt die Empfehlung von Ökotest einem „schlimmen gesundheitlichen Blackout“ gleich. Im „Jahrbuch Kleinkinder 2006“ benotet Ökotest drei Neurodermitis-Cremes mit „sehr gut“. Dabei stehen die Produkte im „Verdacht, Krebs auszulösen“, sagt Securvita-Sprecher Norbert Schnorbach.

Aus einem Informationsblatt für Patienten der US-Arzneimittelbehörde FDA geht hervor, dass es einzelne Krebsfälle bei Patienten gegeben habe, die mit den Wirkstoffen Tacrolimus und Pimecrolimus behandelt worden seien. Beide Wirkstoffe finden sich in den drei von Ökotest empfohlenen Präparaten „Elidel“ von Novartis, „Douglan“ von 3M und „Protopic“ von Astellas Pharma.

Neben den Einzelfällen stützt sich die Warnung auf Tierversuche. An Hautstellen, die mit dem Wirkstoff behandelt und direktem Licht ausgesetzt wurden, bildeten sich schneller Tumore. Ein direkter Beweis für die Gefährlichkeit der Wirkstoffe stehe aber noch aus, heißt es in der Patienteninformation.

Im Bonner Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) werden die Bedenken geteilt. „Zurzeit läuft deswegen ein erneutes Bewertungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelbehörde“, sagte der Abteilungsleiter für Arzneimittelsicherheit, Ulrich Hagemann, der taz.

Ökotest-Chefredakteur Jürgen Stellpflug weist die Vorwürfe zurück: „Wir sehen in Absprache mit unserem Gutachter kein Krebsrisiko“, sagte er der taz.

Nicht zu bestreiten ist jedoch, dass die Produkte für Kleinkinder gar nicht zugelassen sind. „Elidel“ und „Douglan“ sollen erst ab zwei Jahren verwendet werden. „Protopic 0,1%“ ist laut Bundesinstitut für Arzneimittel sogar nur für Erwachsene zugelassen. Dass die Produkte dennoch in einem für den Bedarf von Kleinkindern zugeschnittenen Verbrauchermagazin veröffentlicht wurden, sei „unverantwortlich“, sagte Securvita-Sprecher Schnorbach.

Stellpflug räumte gegenüber der taz ein: „Bei ‚Protopic‘ haben wir einen Fehler gemacht.“ Die Testergebnisse zu den Neurodermitis-Cremes für das Jahrbuch seien dem Ökotest-Heft vom Oktober 2004 entnommen. Darin habe es keine Beschränkung auf Altersgruppen gegeben.

Mittlerweile hat die Securvita BKK den Deutsche Presserat eingeschaltet. Der soll für einen Rückruf der Ökotest-Jahrbücher sorgen. BERNHARD ROHKEMPER