: Betr.: Christian WerthschulteBestes Album
Dean Blunt: „The Redeemer“
Die artifizielle Mischung aus Schlafzimmer-Soul und Aufreißer-Pop-Samples, mutiert zum modernen Blues. Die Antwort auf die Frage, was aus Art-School-Pop geworden ist.
Schönster Song
Daft Punk: „Touch“
Nicht der raffinierteste aber der schönste Song: „Touch“ von Daft Punk. 8.30 Minuten voller Disco-Streicher, Engelschören, sanft gestrichenem Piano und außerirdischem Synthie-Geblubber.
Tollstes Konzert
Cakes da Killa, Baustelle Kalk Köln
Draußen 30 Grad, drinnen doppelt so heiß. Nach Knallbonbon-Rap und Samples aus der Disco-Wundertüte sind alle durchnässt und überglücklich.
Derbster Flop
Weißer Popfeminismus
Weißer Popfeminismus auf Kosten der „Anderen“ bei Lily Allen und Lorde. Mein Feminismus ist intersektional, ansonsten lass ich das Tanzen halt einfach bleiben.
Dickste Krise
Krisenmanagement
Das deutsche Management der Dauerkrise auf Kosten der Euro-Nachbarn ist schmerzhaft zu besichtigen im Ausland und am Arbeiterstrich in Köln-Ehrenfeld.
■ Christian Werthschulte schreibt regelmäßig für taz-Kultur