: Museumspass startet durch
SONDERANGEBOT Neuer Name für das Drei-Tages-Ticket „SchauLUST“ soll für Touristen verständlicher sein
Das Drei-Tages-Ticket für Berliner Museen „SchauLUST Museen Berlin“ firmiert ab sofort unter dem Titel „museum pass berlin“. Der neue Name soll für ausländische Berlinbesucher verständlicher sein. Zudem erhalten die Käufer des Museumspasses künftig die Broschüre „Museen und Schlösser“, wie die Berliner Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTM) am Dienstag mitteilte.
Die Begleitbroschüre beinhaltet eine Übersicht der mehr als 60 beteiligten Museen – von der Museumsinsel und dem Naturkundemuseum in Mitte über das Jüdische Museum in Kreuzberg bis zum Brücke-Museum in Dahlem – mit Bildern, Text und Serviceinformationen. Außerdem sind die großen Berliner Schlösser, Gedenkstätten sowie weitere Museen verzeichnet. Die Broschüre ist in zwei Sprachfassungen erhältlich: Deutsch/Englisch und – aufgrund der starken Nachfrage – Italienisch/Spanisch.
Der Museumspass kostet 19,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, und ist in den beteiligten Museen, den Berlin-Infostores (Hauptbahnhof, Südflügel des Brandenburger Tores, Alexa Shopping Center, Aussichtsplattform Humboldt-Box) und online unter www.visitBerlin.de erhältlich. Auch auf der Internetseite findet sich eine Liste aller beteiligten Museen. (ddp)