piwik no script img

Archiv-Artikel

NEUER SPONSOR ANGEBLICH SCHON GEFUNDEN Berlin-Marathon ist bald nicht mehr real

Der Berlin-Marathon hat ab kommendem Jahr einen neuen Hauptsponsor. Nach Angaben der Organisatoren steigt die Supermarktkette real nach elf Jahren als Geldgeber aus. Veranstalter Rüdiger Otto sagte am Montag, es gebe „natürlich schon einen neuen Sponsor für 2011“ – dieser werde demnächst vorgestellt. Real wolle sich „intern beim Sponsoring neu ausrichten“, teilte eine Sprecherin mit.

Am Tag nach dem verregneten 37. Marathon zogen die Veranstalter eine positive Bilanz, obwohl nicht die Zuschauer- und Teilnehmerzahlen von 2009 erreicht wurden. Am Sonntag erreichten von 35.227 gestarteten Athleten 34.225 das Ziel – vor einem Jahr waren es noch 35.035. Insgesamt 131 Handbiker gingen an den Start, nur 7 kamen nicht durch. Laut Polizei verfolgten rund 700.000 Menschen das Rennen; vor einem Jahr soll es rund eine Million gewesen sein.

Ein klarer Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren wurde bei den medizinischen Einsätzen verzeichnet: 564-mal mussten Sanitäter den Läufern helfen, unter anderem bei 15 Notfallrettungen. Im Vorjahr, als das Rennen bei Temperaturen um 30 Grad stattfand, hatte es über 900 Einsätze gegeben. (dpa)