Ohne Grund misshandelt

WOHNRAUM-DEMO Anzeige gegen Polizeibeamte

Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung stellte am Dienstag das Bündnis „Leerstand zu Wohnraum“. Auf einer vorvergangenen Samstag von der Gruppe angemeldeten Demonstration war es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern der Kundgebung und der Polizei gekommen. In deren Verlauf soll es zu Misshandlungen von mindestens einem Demonstranten gekommen sein, die von Spiegel-TV gezeigt wurden.

Dort ist zu sehen, wie eine aus einem Polizeikessel abgeführte Person von mehreren Polizisten ohne erkennbaren Grund auf den Kopf und ins Genick geschlagen und gegen einen Einsatzwagen gestoßen wird. „Wir werden uns unseren Widerstand durch Polizeigewalt nicht klein hauen lassen“, sagt Claudia Röthig vom Wohnraum-Bündnis. MAC