Köpfe dürfen doch rollen

Noch in diesem Jahr kehrt die umstrittene „Idomeneo“-Inszenierung auf den Spielplan der Deutschen Oper zurück. Polizei glaubt, mögliche Proteste kontrollieren zu können

Die umstrittene „Idomeneo“-Inszenierung von Hans Neuenfels kehrt wieder auf den Spielplan der Deutschen Oper zurück. Intendantin Kirsten Harms, die Senatsverwaltung für Kultur und die Opernstiftung haben sich am Freitag auf zwei Aufführungen noch in diesem Jahr geeinigt. Genaue Termine seien noch nicht bekannt, wahrscheinlich seien aber Aufführungen im Dezember, teilte ein Opernsprecher mit.

Vor einem Monat hatte die Intendantin die Oper vom Spielplan gestrichen – aus Angst vor möglichen islamistischen Protesten. Grundlage für ihre Entscheidung, die auf massive Kritik stieß, waren eine Empfehlung von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und eine Gefährdungsanalyse des Landeskriminalamtes (LKA). Die Polizei kam nach einem anonymen Hinweis zum Schluss, dass Teile des Stücks Proteste von Muslimen hervorrufen könnten. Im Epilog werden die abgeschlagenen Häupter von Jesus, Buddha, Mohammed und Poseidon gezeigt. Um Publikum und Mitarbeiter nicht zu gefährden, entschloss sich Kirsten Harms, das Stück abzusetzen. Dies wurde international als Beschneidung der Kunstfreiheit kritisiert.

Nachdem Bilder aus der Inszenierung wochenlang in den Medien zu sehen waren und empörte Reaktionen ausblieben, korrigierte das Landeskriminalamt (LKA) seine Sicherheitseinschätzung. Eine neue Analyse vom Donnerstag hält eine Gefährdung des Hauses an der Bismarckstraße für „eher unwahrscheinlich“. Auch wenn es zu Protesten käme, sei die Polizei in der Lage, das Gebäude zu schützen, so die Einschätzung des LKA.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßte die Wiederaufnahme. Auch Kultursenator Thomas Flierl (Linkspartei) und Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), freuen sich über die Rückkehr des „Idomeneo“ auf den Spielplan. Bei der Inszenierung gehe es um Kunst, betonte Kolat. Es sei die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er hingehe oder nicht. API