Jeder fünfte Flug in Tegel zu spät

Auf dem Flughafen Tegel ist jeder fünfte Flieger zu spät dran. Nach Presseberichten starteten und landeten dort im ersten Halbjahr 2006 durchschnittlich 20,3 Prozent aller Flüge mit mindestens 15 Minuten Verspätung. Das besagt die Pünktlichkeitsstatistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV). Demnach wurden in Schönefeld 16,8 Prozent aller Flüge als verspätet gemeldet, die Passagiere in Tempelhof konnten sich mit einer Quote von nur 6,8 Prozent weitgehend auf den Flugplan verlassen. Die Flughäfen selbst seien dafür nur selten verantwortlich, heißt es bei der ADV, etwa wenn überraschend viel Gepäck anfalle. Das komme aber nur selten vor, sagte ein Sprecher der Berliner Flughäfen. Häufiger sei es, dass der überfüllte Luftraum über Verkehrsdrehkreuzen wie Frankfurt/Main zu Problemen führe. DDP