Architekten im Bau-Haus

IMMOBILIENDEAL Zwei private Hochschulen ziehen in die Seefahrtschule

Ihr neues Nutzungskonzept für die ehemalige Seefahrtschule an der Rainvilleterrasse hat am Donnerstag die Käufergesellschaft um den Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan und den Projektentwickler Team Hamburg präsentiert. Neben Gerkans Architektur-Akademie siedeln sich demnach eine weitere private Hochschule, die Brand Academy für Markendesign und Markenmanagement, und der Verein Kultwerk West am Elbhang an. Auf der Terrasse im Erdgeschoss will der Sternekoch Ali Güngörmüs ein Restaurant eröffnen.

Die Kommission für Bodenordnung hatte vergangene Woche den Verkauf der ehemaligen Seefahrtschule an den Architekten beschlossen und damit einem Vorschlag der Finanzbehörde zugestimmt. Die hatte zuvor versucht das Grundstück mit dem Bauhaus-Gebäude aus den 30er Jahren im Höchstbieterverfahren zu verkaufen. Nach Protesten gegen die Abrisspläne sehen die neuen Pläne nun den Erhalt der Seefahrtschule und der benachbarten Villa Conrad vor.

Gerkan plant auf dem Grundstück außerdem zwei Wohnhäuser mit rund 5.500 Quadratmetern Fläche. „Das werden schwerpunktmäßig Eigentumswohnungen sein“, sagt Projektentwickler Peter Jorzick.

Da ein Teil des Areals eigentlich zum Heine Park gehört, sieht die Initiative Anna Elbe darin eine Umwidmung des öffentlichen Elbparks. Die Initiative, die sich für den Erhalt und die öffentliche Nutzung des Gebäudekomplexes einsetzt, kritisiert, dass der Verkauf im Wahlkampf klammheimlich abgewickelt worden sei.

Über den Kaufpreis will die scheidende Finanzsenatorin Herlind Gundelach (CDU) nur sagen, dass sich alle Beteiligten zufrieden zeigten. Der Verkaufsvertrag enthält eine Verschwiegenheitsklausel.

Die Käufergesellschaft beteiligt sich finanziell an der Umgestaltung des angrenzenden Parks. „Der Bezirk Altona bekommt Gelder aus dem Verkauf, um den Heine Park zu gestalten“, so Jorzick. 2013 soll das Bauvorhaben fertig sein. LKA