Erster Betriebsrat bei Dussmann

Im Kulturkaufhaus Dussmann ist erstmals ein Betriebsrat gewählt worden. Jahrelang hätten sich die Beschäftigten durch die Geschäftsführung einschüchtern lassen, sagte Sabine Zimmer von der Gewerkschaft Ver.di am Freitag. Mit der weitgehenden Freigabe der Ladenschlusszeiten habe der Druck auf die Beschäftigten aber zugenommen. Damit sei die Bereitschaft gestiegen, einen Betriebsrat zu wählen. An den Wahlen beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben 80 Prozent der rund 190 Beschäftigten. Der Unternehmer Peter Dussmann war einer der Vorreiter bei der Umsetzung des neuen Ladenschlussgesetzes. Ende Januar setzte das Unternehmen die Nachtöffnung aber vorerst aus. Nach Angaben des Handelsverbands Berlin-Brandenburg hat etwa ein Drittel der rund 22.000 Berliner Einzelhändler mittlerweile länger geöffnet. DDP