Cameron droht Dschihadisten

NAHOST Briten wollen Islamischen Staat zerstören

LONDON afp | Nach der Hinrichtung eines britischen Entwicklungshelfers hat der britische Premierminister David Cameron in einer Fernsehansprache angekündigt, „alle notwendigen Schritte“ zur Zerstörung der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zu unternehmen. „Wir werden die Verantwortlichen jagen und zur Rechenschaft ziehen, egal wie lange es dauert“, sagte Cameron am Sonntag. Die Mörder des in Syrien verschleppten David Haines bezeichnete Cameron als „Verkörperung des Bösen“. Die radikalsunnitischen IS-Kämpfer seien „keine Muslime, sondern Monster“.

Die IS-Extremisten hatten am Samstag ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung von Haines durch einen Vermummten zeigt. Haines sei als Vergeltung dafür enthauptet worden, dass sich die britische Regierung an der US-geführten Koalition gegen den IS beteilige, sagte der Henker in dem Video.

Ausland SEITE 11