: WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST
■ Das Produkt: Foto-Memo.
■ Das ist es: Ein Memory, das mit selbst ausgewählten Fotos gestaltet wird.
■ Das kostet es: 13,75 Euro.
■ Das kann es: In einer Viertelstunde – vorausgesetzt, die Fotos sind schon gemacht – hat man ein Geschenk, das mit Liebe selbst gebastelt und dabei trotzdem professionell ist.
■ So geht es: Fürs Thema entscheiden: Familienfotos, Märchen, Star Wars, Schurken, Tiere mit schlechtem Image. Aus dem eigenen digitalen Archiv oder dem Internet 25 Bilder in einen Ordner laden. Dann auf der Site des Anbieters der trottelsicheren Anleitung folgen. Abschicken, nach etwa einer Woche abholen und nach den klassischen Memory-Regeln spielen.
■ Das bedeutet es: Personalisierung greift in allen Lebensbereichen um sich: in Politik, Journalismus, Familie – sogar am Spieltisch. Das Tolle: Sie ist nicht menschenverachtend und geht gar nicht auf Kosten der strukturellen Analyse, wie wir einst glaubten.
■ Da bekommt man es: Unter www.dm-digifoto.de in der Rubrik Foto-Geschenke. Dann in der Drogerie abholen. Im Netz finden sich auch andere Anbieter.
■ Spaßfaktor: Unterschiedliche Memos lassen sich auch mischen, zum Beispiel Diktatorengattinen mit Märchenprinzen.