Sicherheit durch Tempolimit

betr.: „Wie sicher sind Öko-Autos?“

Den Automobilkonzernen kommt so eine an einer Handvoll Fahrzeugen durchgeführte Studie doch sehr entgegen, wenn als Kriterium für die Sicherheit mal wieder ausschließlich das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen berücksichtigt wird. Aber was nutzt ein teures Airbag-System oder eine massige Knautschzone denn einer Radfahrerin oder einem Fußgänger? Und wie viel sicherer und auch umweltschonender würde der Straßenverkehr durch ein generelles Tempolimit, das Fahrzeuge schon ab Werk durch schwächere und damit sparsamere Motorisierung auf 120 Kilometer pro Stunde beschränkt? Leider ist die Problematik viel zu komplex, um sie in einem Werbeslogan zu platzieren. NATASCHA SCHLÜTER, Köln

Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von LeserInnenbriefen vor. Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der taz wieder.