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Archiv-Artikel

Grüne kippen Kieler Stadtbahn

NAHVERKEHR Die umstrittene Stadtregionalbahn im Großraum Kiel steht vor dem Aus. Umliegende Landkreise lehnen eine schnelle Schienenverbindung in die Landeshauptstadt ab

Dem umstrittenen Projekt einer Stadtregionalbahn im Großraum Kiel droht das Aus. Der Kreistag von Rendsburg-Eckernförde hat den SPD-Antrag abgelehnt, für das 380-Millionen-Euro-Vorhaben Planungsmittel einzustellen. Demnach stimmten auch zwei Grüne gegen das Projekt, für das sich auf Landesebene SPD, Grüne und SSW in ihrem Koalitionsvertrag eingesetzt hatten. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Verkehrsminister Reinhard Meyer (beide SPD) bedauerten die Entscheidung aus Rendsburg. Kieler Ratsversammlung und Plöner Kreistag hatten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, in das Projekt einzusteigen.

Die Stadtregionalbahn sollte Kiel eng an die Nachbarkreise Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie an die Stadt Neumünster ankoppeln. Wegen Zweifeln am Kosten-Nutzen-Verhältnis gab es von Anfang an Kritik an dem Vorhaben. Sogar von einer „Bimmelbahn“ war die Rede. Meyer erklärte, das Land würde weiterhin zu seinen Unterstützungszusagen stehen. Er hatte angekündigt, das Land würde 44 Prozent des Defizits ausgleichen.

Der CDU-Verkehrspolitiker Hans-Jörn Arp forderte den Verkehrsminister auf, die jetzt frei werdenden Summen umzuwidmen. Das Geld müsse zügig für die Planung der S-Bahn-Linien 4 und 21 im Großraum Hamburg genutzt werden.

„Wir Grüne sehen in der Stadtregionalbahn nach wie vor eine große Chance für den Aufbau eines zukunftsfähigen integrierten ÖPNV-Systems“, sagte dagegen Grünen-Landeschefin Ruth Kastner. Ein solches Vorhaben könne die Entwicklung der Region besonders auf dem Lande fördern, sagte Kastner.

„Die Stadtregionalbahn ist mausetot“, meinte FDP-Fraktionsvize Christopher Vogt. „Diese Bahn ist zwar an sich ein schönes Projekt für die Region, aber das große Problem bleiben die hohen Kosten und die mehr als wackelige Finanzierung.“ Nun sollten gerade die Grünen über finanzierbare Alternativen zum Wohle der Region diskutieren. Verkehrsminister Meyer habe viel zu lange an dem „verkehrspolitischen Zombie Stadtregionalbahn“ festgehalten.  (dpa)