Und ein Käfig voller Narren

Das Musical Theater verwandelt sich ab dem 6. Dezember in einen Narrenkäfig - den „La Cage aux Folles“ in St. Tropez

dafür gewinnen konnten“, sagt Musical-Theater-Chef Claus Kleyboldt

Gesichtslose Holzköpfe stehen in den Regalen, bedeckt mit Haarteilen in den unterschiedlichsten Farben. Zur Auswahl stehen blond gelockt oder flippig rot. Auch knallpink ist zu sehen. Ein halbes Dutzend Spiegel sind im Raum, alle hell beleuchtet. Auf einem Couchtisch steht eine Tasse mit dampfenden Tee. Arbeitsatmosphäre liegt in der Luft, fünf junge Damen nähen an Perückenteilen. Wir sind in der sogenannten „Maske“ im Musical Theater Bremen.

Bon Soir! Bon Soir! Sie befinden sich im Käfig voller Narren – im „La Cage aux Folles“! Das Musical Theater Bremen verwandelt sich ab dem 6. Dezember für rund vier Wochen in einen Narrenkäfig, in den berühmten „La Cage aux Folles“ in St. Tropez. Alle werden sie dann auf der Bühne stehen: George und sein Albin (und Albin manchmal als die glamouröse Zaza), die Dindons – erzkonservativ und verbohrt und Jean-Michel mit seiner reizenden Verlobten Anne. Auch der Butler fehlt nicht, oh pardon, natürlich die „Zofe“ Jacob

Maskenbildnerin Antje Neumann hat an einem der Spiegelplätze ihre Schminkutensilien ausgebreitet. Da gibt es Pinsel und Puderquasen in allen Größen. Spezielles Bühnen- und Film Make up in unterschiedlichen Farben, Rouge von hellrosa bis quietschpink, Lidschatten, Wimperntusche und ein halbes Dutzend Haarsprayflaschen. Alles liegt bereit und da kommt auch schon eine der Cagelles aus dem Musical „Ein Käfig voller Narren“, das am 6. Dezember seine Premiere im Musical Theater Bremen feiert.

Aber Moment mal – DIE Cagelle ist ja noch ein Kerl und heißt Christian Schleinzer. Die fast schon magische Verwandlung Christians in eine schöne Tänzerin beginnt erst jetzt. „Um einen Mann in eine schöne Frau zu verwandeln, muss ich ihm erst sein ganzes Gesicht ‚wegschminken‘“, sagt Antje Neumann. „Erst danach male ich ihm sein neues, weibliches Gesicht.“ Und schon legt die Maskenbildnerin los. Als erstes deckt sie Christians Augenbrauen mit einer Paste ab. Dann kommt das Make up zum Einsatz. Mit einem Schwämmchen trägt Neumann die richtige Nuance auf. „Es gibt nicht für jeden Hauttyp die passende Farbe – da muss ich schon mal verschiedene Farben zusammen mischen.“ Und so geht die Verwandlung Schritt für Schritt von statten. Als nächstes sind die Augen dran. Dramatische Augen sollen es werden. Mit viel schwarz, grau und aubergine – ja, die Cagelles sind voll im Farbtrend – zaubert Antje Neumann Smokey Eyes. Über seine „alten“ Augenbrauen gibt sie weißen Lidschatten, denn als Frau finden sich die neuen Augenbrauen rund zwei Zentimeter weiter oben wieder. „Für das Musical schminken wir jeden Abend 20 Tänzer und einen Chor, der rund 30 Mann umfasst. Für einen Tänzer brauchen wir gute 45 Minuten und alle müssen nach dem Schminken gleich aussehen“, sagt Neumann.

„Wir freuen uns sehr auf diese Produktion in unserem Haus, vor allem weil wir so tolle Darsteller

Jetzt fehlen noch die falschen Wimpern. Die sind aus Papier und erhalten den richtigen Schwung, indem sie die Maskenbildnerin um einen Stift rollt. Mit Hilfe von Spezialkleber hat Christian jetzt etwa vier Zentimeter lange Wimpern und einen Augenaufschlag zum dahinschmelzen. Jetzt noch schnell Rouge und neue Augenbrauen, Lippenstift auftragen und noch mal das Näschen pudern – jetzt öffnet Christian seine Augen „Oh mein Gott, ich erkenn‘ mich ja nicht wieder!“ Wenn wundert‘s, denn statt einem Christian blickt ihm sein Spiegelbild jetzt als Christiane entgegen. Jetzt fehlen noch die neuen Haare. Rot mit dunklen Strähnchen soll es heute sein. Dann heißt es rein in die Netzstrumpfhose, die Stöckelschuhe und das glamouröse Kostüm - und voila! hier ist eine aufregende Cagelle aus dem Nachtclub „La Cage aux Folles“.