: Bundesbahn will schneller werden
Nürnberg (dpa) - Von 1991 an will die Deutsche Bundesbahn auf Zubringerstrecken zum Intercity– Netz um bis zu 30 Prozent schneller fahren. Auf der technischen Grundlage des in Italien entwickelten „Pendolino“ sollen bis dahin die ersten 20 neuen Triebwagen angeschafft werden. Der von Fiat gebaute „Pendolino“ besitzt eine gleisbogenunabhängige Wagenkastensteuerung, die auf den zum Teil über 100 Jahre alten Strecken eine höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglicht.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen