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Erhellende Recherche

■ Warum die BVG nicht wie erhofft in Schwierigkeiten kam

Als sich die Ersatz-tazler im letzten Herbst im Zeitungsmachen versuchten, wurde den LeserInnen ein Artikel mit der Überschrift „Mit der Besatzung auf Du und Du“ präsentiert. „Ebenfalls auf eine BK/O ist die Tatsache zurückzuführen, daß Kontrolleure der BVG nur in Uniform und nicht in Zivilkleidung kontrollieren dürfen“, schrieb Ronni Golz.

Grund genug, der Sache nachzugehen, als ebensolches von der BVG angekündigt wird (siehe taz von gestern, Seite 15). Ronni bezieht sich auf den 'Tagespiegel‘. „Hier treten die Kontrolleure aufgrund alliierter Bestimmungen nicht in ziviler Kleidung, sondern im Dienstjacket auf“, hieß es dort am 3.September 1986 in einem Artikel über die BVG -Kontrollettis.

Die Recherche beginnt. Der BVG ist ein solcher Vorbehalt völlig unbekannt, auch bei der Senatskanzlei als dem Hüter und Bewahrer alliierter Anweisungen ist nichts bekannt. Die Alliierten werden angerufen. Briten-Sprecher Mister Purdon ist wieder einmal die Höflichkeit in Person, aber läßt beim Rechercheur Golz nach halbstündigem Gespräch nur den Eindruck zurück, er würde nicht einmal sagen, welcher Wochentag heute wäre, selbst wenn er es wüßte, geschweige denn über alliierte Briefe und Orders zu reden. Denn die werden schließlich nicht veröffentlicht, selbst wenn sie für die Stadt bestimmend sind.

Was bleibt? Der Anruf beim 'Tagespiegel‘ als der Quelle der Weisheit. Hmm, heißt es dort, man werde das nachprüfen und nach dem Autor forschen. Auch dort wird telefoniert, ergebnislos. Stunden später der Rückruf. Man könne das nicht bestätigen, und die Autorin Elisa Klapheck sei nicht mehr beim 'Tagespiegel‘, sondern inzwischen bei der taz -Lokalredaktion. Nun erst wird Elisa gefragt, die drei Tische weiter sitzt. Ja, das habe ihr damals der Leiter der BVG-Kontrolleure erzählt, erinnert sie sich. Erneuter Anruf bei der BVG: Was dieser Mitarbeiter gesagt habe, wisse man nicht und wolle es nicht wissen. Man halte sich an die Auskunft des Senats. Und im übrigen gäbe es bei der BVG bereits seit Jahren Zivilkontrollen.

Auch ein Ergebnis. Nur fragen wir uns, warum kündigt die BVG so etwas als neue Maßnahme an? Oder hat sie gar nicht?

gn

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