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Hör-Funken: Emanzipierter Harem / Eine Art Schweinebucht

Emanzipierter Harem. („So scheint die Liebe Liebenden ein Halt..., NDR 3, 1030-1100) Frauen waren vor Brecht nie sicher, und sicher war für diese wiederum nicht, ob eine seine Mitarbeiterin, Freundin, Geliebte war oder zur Ehefrau werden sollte. So beschrieb es Marie-Luise Fließer, die einst selbst nicht genau wußte, was sie und wie sie's und warum sie's war und deshalb dem jungen Chauvi frühzeitig den Laufpaß gab. Der hatte mit 28 Jahren schon drei Kinder von drei Frauen, der Gerechtigkeit halber sei's gesagt: aber auch schon etliche Gedichte und Theaterstücke, und zwar mehr oder weniger von sich selbst. Im Exil leibte & lebte & liebte er mit drei Frauen parallel. Das Werk wuchs und wuchs, die Frauen wußten noch immer nicht genau, was und wie und warum. Für die Frauenbewegung keine Schwierigkeit, den Dichter als kalten Frauenausbeuter zu brandmarken, der von den ihn umschwärmenden Bienen die Waben von Werk & Herz mit süßen Substanzen füllen ließ. Ob die feministische Sicht von Brechts Dichterhaushalt richtig ist, nahm die DDR-Autorin Sabine Kebir zum Ausgang, dieses „wilde Liebesleben“ zu sezieren. Mit dem überraschenden Ergebnis: daß Brecht emanzipierte Frauen bevorzugte und sie mit seiner Treue bedachte, auch wenn sie auf mehrere zur Zeit verteilt wurde. Teilen und herrschen eben, aber wahre Treue liegt wahrscheinlich in der Vielfalt und das Dichterglück in der Parallelliebe.

Eine Art Schweinebucht. („Das Eiland 1“, SFW 1, 2005) Auf keinem Atlas verzeichnet, liegt Pala, die verbotene Insel, irgendwo im indonesischen Archipel. Internationale Ölkonzerne haben nachgebohrt und nicht nur die Insel, sondern auch Öl gefunden. Die Insel ist ein urkommunistisches Menschheitsparadies, ohne Zwang, ohne Polizei und Armee, ohne Aggressivität, immerhin mit einer Regierung, die keine Bohrkonzession erteilen will. Mancherlei Kabalen zwischen der regierenden Pazifistenclique und einem Prinzen mit Diktatorambitionen zu nutzen suchend, schickt der englische Ölmagnat Lord Aldehyde seinen Agenten Will Farnaby nach Pala, um einen Putsch anzuzetteln. Der gerät mit dem Segelboot in ein Unwetter und strandet auf der Insel. Weiter geht's, wie es in Aldous Huxleys Roman Das Eiland steht, der hier zum Hörspiel umgearbeitet wurde.

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